Radtour vom Rhein an die Rhone

Der RV Weingarten zu Besuch bei Freunden in Bron

Bereits zum sechsten Mal trafen sich die Biker aus beiden Städten zu einer gemeinsamen Radtour.
Am Sonntag, den 24.8. brachen 16 Rennradler, darunter 7 Frauen zu der 6-tägigen Radtour auf. Hohentengen, Selzach, Bulle, Thoiry, Les Avenieres und Bron waren die Etappenorte auf der ca. 670 km langen Tour.

In Konstanz durften wir mit Joseph und Gilles zwei Radsportfreunde aus Bron herzlich begrüßen, die am Vortag mit dem Zug angereist und mit uns die Strecke gefahren sind.
Auf der gesamten Tour erfreuten wir uns an der wundervollen Natur und den zum großen Teil gut ausgebauten Radwegen.

Nach sechs Tagen erreichten wir am Freitag, den 29.8. dann mit einem finalen Regenguss unser Hotel am Zielort in Bron. Um 17:30 wurden wir sehr freudig im Rathaus vom Beigeordneten für Städtepartnerschaften, Pascal Miralles-Fomine, in Anwesenheit von Georges Rivier, dem Koordinator für den Empfang der Radfahrer aus Weingarten, Vertretern der Amitiés Européennes und von Radfahrern aus Bron empfangen.

Unser französischer Mitradler Joseph und seine Frau Denise haben uns zu einem Aperitif und kleinen Snacks eingeladen. Herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft in eurem schönen Garten.

Samstags lernten wir zusammen mit 12 Radlern aus der Gruppe unserer Gastgeber per Rad die vielen Sehenswürdigkeiten von Lyon kennen. In einem Altstadtrestaurant wurden wir in perfekter Kulisse und einem besonderen Flair mit einem tollen Menü verwöhnt.

Abends waren wir von den Broner Freunden zum Essen eingeladen. Ein Pokal wurde überreicht und wehmütig verabschiedeten wir uns nach regem Austausch von den Gastgebern und ihren Frauen. Eine große Tasche selbstgemachter Marmelade, Olivenpaste und Tomatenpaste wurde zum Abschied als Geschenk übergeben. Herzlichen Dank dafür!

Der Abend verlief in herzlicher Freundschaft, ein Ausdruck der langjährigen Partnerschaft unserer beiden Städte. Wir sind den Broner Radfreunden zu großem Dank verpflichtet. Die Betreuung war überragend und sie wendeten sehr viel Zeit dafür auf. Alles andere als selbstverständlich in der heutigen Zeit. Schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen auf dem Nikolausmarkt in Weingarten.

Sie wollen mehr erfahren über unsere Radwoche? Besuchen Sie unsere Website ➚.

Text und Bild: Manfred Ströhm