Polnische Gäste erleben Blutfreitag

🇵🇱

Zu Gast am Blutfreitag war in diesem Jahr erstmals auch eine Delegation aus Niepołomice. Seit vielen Jahren ist Weingarten freundschaftlich mit der polnischen Stadt verbunden.

Nachdem im Herbst vergangenen Jahres eine Delegation aus Weingarten nach Polen gereist war, erfolgte nun der Gegenbesuch.

Mit dem Verkauf eines Weingartener Feuerwehrfahrzeugs an die Stadt Niepołomice fing vor rund 20 Jahren alles an. Es kam zu verschiedenen Begegnungen der Verwaltungen, der Feuerwehren und auch zu einer Informationsfahrt des Weingartener Gemeinderats und Jugendgemeinderats nach Niepołomice.

Nach einer längeren Pause nahmen beide Stadtverwaltungen die Beziehungen 2024 wieder auf. Auf Einladung der Stadt Niepołomice reiste eine kleine Weingartener Delegation zum Festival „Felder des Ruhms“ nach Niepołomice. Da die Gäste eine große Herzlichkeit und Gastfreundschaft erfahren durften, freute man sich in Weingarten sehr auf den Gegenbesuch am Blutfreitag.

Die sechsköpfige Delegation unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Piotr Krupa erlebte die Blutfreitagsfeierlichkeiten voller Begeisterung und bei bestem Wetter. Um das Wohl der Gäste kümmerten sich auch die Mitglieder des Deutsch-Polnischen Freundeskreis, insbesondere Bertram Nold und Theresa Schliwa. Ziel der Begegnung war auch, weitere Begegnungen und Austausche in den beiden Städten zu realisieren. Ein digitales Treffen der beiden Jugendgemeinderäte ist bereits in der Planung.

Text und Bild: Marion Erne