„Banda Città di Mantova“ zu Gast in Weingarten

Die Stadtkapelle Mantua, die Banda Città di Mantova – Alessio Artoni, kam in diesem Jahr zum Welfenfest nach Weingarten und begeisterte mit ihren Auftritten. Höhepunkt war die mit dem Stadtorchester gemeinsam gespielte Europahymne.

Das rund 35-köpfige Orchester aus Mantua, das vorwiegend konzertante Stücke im Repertoire hat, ist weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt. Die sympathischen Musikerinnern und Musiker kamen bereits zum fünften Mal in die Partnerstadt Weingarten – zuletzt zum Blutritt 2018 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft.

Am Welfenfest hat die Banda Città di Mantova erstmals 2001 teilgenommen. Der erste umjubelte Auftritt war dann am „Tag der Begegnung“, an dem Weingarten im Stadtgarten die vielen Nationalitäten seiner Bürger feiert. Mit Film- und Musicalmelodien und ihrem fetzigen Sound gewann die Banda Cittá die Herzen der Zuhörer.

Ein zweiter, nicht weniger geschätzter musikalischer Einsatz war dann beim Welfenabend. Eine weiter Facette ihrer musikalischen Bandbreite zeigten die Banda am Sonntag beim Open-Air-Gottesdienst. Gänsehautmomente verursachte schließlich die mit dem Stadtorchester Weingarten gemeinsam gespielte Europahymne, die Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven.

Marion Erne, die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Weingarten, organisierte zusammen mit dem Freundeskreis Mantua diesen bei allen Beteiligten lange nachklingenden Besuch.

Text: Marion Erne / Margret Welsch